In einer zunehmend digitalen Arbeitswelt ist eine moderne und gesetzeskonforme Datenarchivierung unerlässlich. Zeitgemäße Systeme ermöglichen die sichere, strukturierte und langfristige Speicherung sensibler Informationen – von Patientenakten über Verwaltungsdokumente bis hin zu Vertragsunterlagen.
Durch digitale Lösungen lassen sich Daten nicht nur effizient verwalten, sondern auch schnell wiederfinden, revisionssicher speichern und vor unbefugtem Zugriff schützen. Automatisierte Prozesse, Cloud-Technologien und intelligente Schnittstellen sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende Arbeitsabläufe.
Seit 01.01.2025 gilt die E-Rechnungspflicht für den Empfang von E-Rechnungen. Bis 2028 müssen Rechnungen dann auch elektronisch erstellt und im richtigen Format versendet werden. Daher muss Ihr Unternehmen in der Lage sein, E-Rechnungen zu erstellen und eingehende E-Rechnungen weiter zu verarbeiten.
Unsere Servicepartner unterstützen Sie gern.
Die DOCBOX® unterstützt das Zusammenführen aller Informationen, die Ihr Unternehmen erreichen, vor Ort entstehen oder bereits vorhanden sind – ob digital oder analog. Jeder Brief, jede Rechnung, jede gedruckte Information kann digitalisiert und revisionssicher gespeichert und aufbewahrt werden.
Dafür stehen leistungsfähige Funktionen zum Archivieren von Dokumenten zur Verfügung.
Dies umfasst neben den Kassendaten auch prüfungsrelevante Organisationsunterlagen, wie beispielsweise Verfahrensdokumentationen oder Programmier- und Bedienungsanleitungen.
Gerade bezüglich der Archivierung herrscht aus Erfahrungen Unsicherheit. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass anders als bei einer Sicherung oder Speicherung, die Archivierung einer langfristigen Aufbewahrung von Daten dient und einer Dokumentationspflicht unterliegt.
Prüfen Sie für sich, auch mit Hilfe Ihres steuerlichen Beraters, ob Sie die Anforderungen der GoBD erfüllen.
Anbei einige Fragen, die Ihnen hierzu eine Unterstützung bieten:
Haben Sie eine oder mehrere Fragen mit „Nein“ beantwortet? Dann sollten Sie tätig werden! Mit DATEV Kassenarchiv online kommen Sie Ihrer Archivierungspflicht einfach und zuverlässig nach! Sie archivieren sowohl Ihre Kassendaten als auch Organisationsunterlagen, die im Prüfungsfall verlangt werden revisionssicher im DATEV Rechenzentrum.
Nahezu alle im Büro vorhandenen Schriftstücke und auf Datenträgern gesicherten Dateien enthalten vertrauliche Informationen, die vor Einsicht Dritter geschützt werden müssen. Das modulare Sicherheitssystem von documentus ermöglicht es Ihnen, jederzeit genau das Maß an Sicherheit zu nutzen, das Sie benötigen.
Als Dienstleister im Bereich der Datensicherheit ist documentus mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung einer der Marktführer in Deutschland. Mit den documentus-Leistungen Aktenvernichtung, Datenträgervernichtung, Aktenarchivierung, Datenschutzberatung, Datenschutzschulungen und Digitalisierung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Büroorganisation sicher, wirtschaftlich und umweltgerecht zu gestalten.
Überlassen Sie die sichere Vernichtung und Entsorgung Ihrer vertraulichen Unterlagen und Datenträger einem Fachdienstleister. Mit 15 stationären Vernichtungsanlagen ist Rhenus Data Office bundesweit präsent – auch in Ihrer Nähe!
Tillhub Kasse – einfach und intuitiv
Sparen Sie Geld: Bereits vorhandene Hardware kann verwendet werden
Tillhub Dashboard – alles auf einen Blick
Exklusive Vorteile für ORTHEGROH-Mitglieder
Holen Sie sich einen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da:
Carina Kratz und Nathalie Schlachter
Tel.: 06633-183270
E-Mail: serviceleistungen@orthegroh.de